Das bin ich

 

Als „Hamburger Deern“ kam ich 1967 auf diese Welt. 1994 machte ich mich als Buchhalterin selbständig und es kam auch mein erster Hund zu mir. Murphy machte mir schnell klar, dass ein „plietscher“ Hund nicht einfach nur so gehalten werden kann. Ich sah mich nach tierischen Hobbys um und probierte alle damals angebotenen Sparten der Hundeschulen aus. Das Gefühl „Ja, das ist es!“ trat allerdings nicht ein.

 

Dann las ich in einer Zeitung einen Artikel über Rettungshunde. Ich war fasziniert, „beschnupperte“ die Staffel des ASB (Arbeiter Samariter Bund) Hamburg-Eimsbüttel und blieb! Von 1998 bis Anfang 2013 war ich dabei. Ab 2001 leitete ich die Staffel.

 

Als ehrenamtliche Rettungshundeführerin habe ich zig Bücher über Hunde, deren Denken und Erziehung gelesen, etliche Seminare besucht, um Hunde besser zu verstehen. Das gelang mir auch recht gut, doch ich scheiterte immer wieder daran, den Menschen zu verdeutlichen, was Hund jetzt braucht um das zu tun, was Mensch will. Meine Fähigkeit, Verständnis für den Hundeführer aufzubringen, war begrenzt. Auch konnte ich nie wirklich verstehen, warum sogar Konflikte innerhalb der Staffel aufkamen. In Ausbilder- und Einsatzleiterseminaren des ASB bekam ich immer nur „Häppchen“ von dem was ich brauchte.

 

So begann ich 2013 eine Fortbildung zur Mediatorin. In dieser Ausbildung fing ich an zu verstehen, weshalb Menschen Konflikte haben, woher die Konflikte kommen und wie man sie beilegen kann – wenn es die Betroffenen wirklich wollen.

 

Doch noch war mein Wissensdurst nicht gestillt. Ich wollte mehr wissen und nahm an einer 2014 Fortbildung zur Systemischen Beraterin teil. Nun bin ich in der Lage, bei Konflikten zu vermitteln und Menschen in schwierigen Situationen zu helfen, ihren Weg zu finden.

 

 Obwohl all diese Tätigkeiten mich sehr ausfüllten, fehlte mir seit Austritt aus der Rettungshundestaffel doch immer mehr die Arbeit mit Hunden und ihren Besitzern. So begann ich 2017 eine Ausbildung zur Hundetrainerin bei „Ziemer & Falke“. Im Sommer 2018 legte ich die Prüfung ab begann meine Selbständigkeit als Hundetrainerin. Die Erlaubnis gemäß § 11 Absatz 1 Nr.8f Tierschutzgesetz wurde mir vom Veterinäramt Elmshorn erteilt

 

Und ist mein Wissensdurst jetzt gestillt? Nein! Ich werde mich auch künftig immer weiter fortbilden und weiter Seminare besuchen. Meine „Schüler“ sollen schließlich eine top-informierte Hundetrainerin an ihrer Seite haben und von immer neuen Erkenntnissen, Ideen und Trainingsformen profitieren können.

 


Fortbildungen

 

Datum Art der Fortbildung / Prüfung Dozent / Veranstalter  
Mrz 24 Seminar "Problemhunde erkennen + einschätzen" 2 Tage Candog, Dr. Stephanie Jette Uhde
Sep 23 Seminar "Frustrationstoleranz und Impulskontrolle" 3 Tage Candog, Maren Grote  
Jun 23 Seminar "Körpersprache Mensch-Hund" 2 Tage Candog, Katrin Scholz  
Apr 23 Seminar "Persönlichkeitsbildung gegenüber dem Hund" 2 Tage Candog, Katrin Scholz  
Jul 21 Webinar "Bindung, Beziehung, Bindungstypen ProHunde Hundetrainerverband
Nov 20 2 Webinare zum Thema Phänotypologie bei best.Hunderassen ProHunde Hundetrainerverband
Sep 20 4 Monate Online Fortbildung zum Welpencoach Ziemer & Falke  
Nov 19 2 Webinare zum Thema Impfen, Grundlagen und Hunde impfen Tierheilparktikerin Tanja Möller
Okt 19 "Pubertät, Hormone & Kastration" 1 Tag Tierärztin Sophie Strodtbeck
Aug 19 Wie wird ein Hund zu dem, der er ist? 2 Tage PD Dr. Udo Gansloßer  
Nov 18 "Zeigen statt Fressen" 2 Tage Ziemer & Falke, Jörg Ziemer
Nov 18 Leinenaggression Abendvortrag Ziemer & Falke, Jörg Ziemer
Nov 18 Trainerworkshop Erstgespräche Candog, Tina Gärtner  
Jul 18 Locagility 3x2 Tage innhalb von 4 Monaten Ziemer & Falke, Wilfried Theißen
2017 bis 2018 Hundetrainerausbildung 1 Jahr Ziemer & Falke  
Nov 17 WS Das eigentliche Training beginnt vor dem Training 2 Tage Ziemer & Falke, Kristina Ziemer-Falke
Okt 17 Verhaltensentwicklung von Hunden 1 Tag Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen
Sep 17 Hunde gymnastieren mit Spaß 1 Tag Ziemer & Falke, Tina Roth  
Sep 17 Vom Behaviorismus zum Problemlaseverhalten 1 Tag Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen
2014 Ausbildung zur systemischen Beraterin      
2013 Ausbildung zur Mediatorin      
Nov 12 Rettungshunde-Ausbildung Herausforderung und Lösung 2 Tage ASB Bundesverband  
Sep 12 Körpersprache - aber nur mit Gefühlen Michael Grewe  
Mai 12 Retthungshundprüfung  ASB    
Apr 12 Wasserortungsworkshop 2 Tage DRV RHS Ems-Jade e.V.  
Okt 11 Mensch und Hund, Aufbauseminar Kynologie 2Tage ASB Bundesverband  
Okt 11 Rettungshunde-Workshop 2 Tage Andrea Otto und Nicole Beutler
Sep 11 Wer ja sagen will, muss auch nein sagen können Michael Grewe  
Mai 11 Flächenworkshop Rettungshunde 2 Tage ASB Bundesverband  
Nov 10 Geruchssymposium Hannover 2 Tage lupologic GmbH und Tierärztliche Hochschule Hannover
Okt 10 Der übererregbare Hund 2 Tage lupologic GmbH, Dr. Ester Schalke, Celine del Amo und Felicias Behr
Sep 10 Workshop Trümmerarbeit 2 Tage ASB Bundesverband  
Apr 10 ASB-Bewerterseminar Eigungstest nach gem.PPO 1 Tag ASB Bundesverband  
Okt 09 RH- und Mantrailingworkshop 2 Tage Ulrike Gehner und Nicole Gies BRH
Jul 09 Thüringer Rescue Camp, Bad Berka 4 Tage RHZ Thüringen  
Mrz 09 Motivationsaufbau im Spiel- und Beutebereich-Verbellen Westlaekenteam Wadersloh
Okt 08 Workshop Ausbilder ASB Rettungshunde 2 Tage ASB Bundesverband  
Sep 08 Rettungshundeprüfung ASB    
Nov 07 ASB-Bewerterseminar Eigungstest nach gem.PPO 1 Tag ASB Bundesverband  
Sep 07 Workshop Ausbilder ASB Rettungshunde 2 Tage ASB Bundesverband  
Apr 07 Alte Ziele-Neue Wege 6 Tage Anita Balser und Armin Schweda
Apr 07 Rettungshundeprüfung ASB    
Sep 06 Erste Hilfe am Hund Tierärztliche Klinik Lüneburg
Mai 06 Mensch und Hund, Basisseminar Kynologie 2Tage ASB Bundesverband  
Mrz 06 Rettungshundeworkshop 2 Tage Doris Röthig, allgemeine-hundeausbildung.de
Nov 05 Rettungshundeprüfung ASB    
Mai 05 ASB-Bewerterseminar Eigungstest nach gem.PPO 2 Tage ASB Bundesverband  
Apr 05 Güther Bloch Abendvortrag Günter Bloch  
Mrz 05 Begleithundeprüfung Verein für Deutsche Schäferhund/VDH
Mrz 05 Erste Hilfe am Hund ASB Storman-Segeberg  
Sep 04 Workshop Bringsler+Rückverweiser 2Tage Voker Koch, rettungshundefortbildung.de
Mai 04 Eignungsprüfung ASB    
Nov 03 Rettungshundeprüfung ASB gem.PPO   
Okt 03 Begleithundeprüfung ASB    
Okt 03 Vorprüfung Fläche Rettungshund ASB gem.PPO   
Feb 03 Erste Hilfe am Hund Tierärztliche Klinik C.Kotzian Hamburg
Sep 02 Erste Hilfe am Hund ASB    
Jun 02 Begleithundeprüfung ASB    
Okt 01 Rettungshundeprüfung ASB    
Mai 01 Begleithundeprüfung ASB    
Jan 01 Erste Hilfe am Hund ASB    
Okt 00 Rettungshundeprüfung ASB    
Aug 00 Begleithundeprüfung ASB    
Nov 99 Rettungshundeprüfung ASB    
Mrz 99 Vorprüfung Fläche Rettungshund ASB    
Feb 99 Erste Hilfe am Hund ASB    
Dez 98 Eignungsprüfung Rettungshund ASB    
Okt 95 Begleithundeprüfung dhv    

Dazu kommen noch Ausbildungswochen mit der Rettungshundestaffel und Hubschrauber fliegen mit der Polizei Hamburg, sowie Boot fahren und Abseilen mit Feuerwehr und THW.

Ebenso diverse Trümmertrainings und Ausbildungen  und die Spezialisierung des letzten Hundes auf Wasserortung bzw. Leichensuche.

Außerdem noch diverse Vorträge zum Thema Hundenase und Einsatztaktik von Rettungshunden – teilweise von mir gehalten. Ebenso sind richtiges Spielen mit Hunden,  Erste-Hilfe am Menschen und am Hund, Umgang mit Karte, Kompass und GPS, Gefahren im Wald und die beschriebenen Transportmöglichkeiten von Rettungshundeteams sind Ausbildungsinhalt eines Rettungshundeführers.

 

Erlaubnis gemäß § 11 Absatz 1 Nr.8f Tierschutzgesetz erteilt